Das Getriebe ist eines der wichtigsten Bauteile eines Kraftfahrzeugs. Es stellt die Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern her und ermöglicht die Steuerung von Geschwindigkeit und Drehmoment. Das Getriebe ermöglicht es dem Fahrer, die Motorleistung an wechselnde Straßenverhältnisse anzupassen und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Daher ist es wichtig, die Grundlagen der Funktionsweise des Getriebes zu kennen, um eine reibungslose Fahrt und eine effiziente Nutzung der Motorleistung zu gewährleisten.
Getriebetypen
Es gibt verschiedene Typen von Getrieben, aber die gängigsten sind manuelle und automatische Getriebe. Beide Getriebearten haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen ihnen hängt von den Vorlieben des Fahrers und der Art der Fahrzeugnutzung ab.
- Handschaltgetriebe – dieses Getriebe wird vom Fahrer manuell bedient. Die Gänge werden mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole (zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) gewechselt. Ein Standard-Schaltgetriebe besteht aus einer Reihe von Gängen. Der Fahrer bestimmt den Zeitpunkt des Gangwechsels und hat somit die volle Kontrolle über das Fahrzeug.
- Automatikgetriebe – wie der Name schon sagt, schalten diese Getriebe automatisch, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Bei Automatikgetrieben erfolgt der Gangwechsel durch ein hydraulisches System, das auf Fahrparameter wie Geschwindigkeit und Motorlast reagiert.
- Halbautomatische Getriebe – auch Automatikgetriebe genannt – sind eine Kombination der Eigenschaften von Handschalt- und Automatikgetrieben. Der Fahrer kann die Gänge manuell über Schalthebel oder -knöpfe wechseln oder diese Aufgabe dem Automatikgetriebe überlassen.
Wie ein Getriebe funktioniert, dargestellt am Beispiel Skoda-Getriebe
Unabhängig von der Art des Getriebes besteht das grundlegende Funktionsprinzip darin, das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Rädern zu verändern. Mit dem Skoda-Getriebe kann also das an die Räder abgegebene Drehmoment und damit die Geschwindigkeit des Fahrzeugs geregelt werden. Um zu verstehen, wie das funktioniert, müssen wir uns den Aufbau und die Funktionsweise des Getriebes genauer ansehen.
Der Aufbau und die Funktionsweise eines Schaltgetriebes sind recht komplex. Im Getriebegehäuse sind drei Wellen zu erkennen: die Kupplungswelle, die Zwischenwelle und die Hauptwelle. Die Kupplungswelle ist mit einem Zahnrad versehen, das die Kraft auf die Zwischenwelle überträgt. Auf der Zwischenwelle und der Hauptwelle befinden sich Zahnradpaare, die bestimmten Gängen zugeordnet sind. Sie können sich unabhängig voneinander drehen und werden durch spezielle Reibungskupplungen, auch Synchronisiereinrichtungen genannt, verbunden und getrennt. Wird ein bestimmter Gang eingelegt, werden die anderen Gänge ausgekuppelt, so dass nur noch die mit dem gewählten Zahnrad verbundenen Gänge zur Verfügung stehen.
Bei den Schaltgetrieben gibt es im Wesentlichen zwei Getriebearten: das Overdrive-Getriebe und das Direktschaltgetriebe. Beim Direktschaltgetriebe ist die Hauptwelle direkt mit der Kupplungswelle verbunden. Das bedeutet, dass sich beide Wellen mit der gleichen Drehzahl drehen und das Übersetzungsverhältnis 1:1 beträgt.
Zur Verbesserung des Wirkungsgrades und zur Kraftstoffeinsparung werden häufig Overdrives eingesetzt. Dabei ist die Drehzahl der Hauptwelle höher als die der Kupplungswelle. Das Overdrive-Verhältnis ist kleiner als 1, z.B. i=0,98, d.h. die Hauptwelle dreht etwas langsamer als die Kupplungswelle. Diese Lösung soll den Kraftstoffverbrauch und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs verbessern, was angesichts der heutigen Umwelt- und Wirtschaftsstandards besonders wichtig ist. Leider kann eine unsachgemäße Verwendung des Getriebes zu schweren Schäden führen, die eine Reparatur erforderlich machen. Ein Austausch kann daher notwendig werden. Viele gute Preise für sehr gute Getriebe finden Sie unter https://gotriebe.de/477-skoda.
Skoda-Getriebe – Betrieb
Das Motoröl ist ein separates Schmieröl. Obwohl die meisten Hersteller behaupten, dass ein regelmäßiger Ölwechsel nicht notwendig ist, wird er dennoch etwa alle 100.000 Kilometer empfohlen.
Skoda-Schaltgetriebe sind für ihre außerordentliche Langlebigkeit bekannt, jedoch sollte eine übermäßige Überhitzung vermieden werden. Längere Fahrten im hohen Drehzahlbereich sind daher nicht zu empfehlen. In einigen größeren Fahrzeugen gibt es separate Kühler, die ausschließlich der Kühlung des Skoda-Getriebes dienen. Eine Überhitzung des Getriebes verkürzt die Lebensdauer seiner Komponenten, z. B. der Lager, erheblich und sollte daher unbedingt vermieden werden. Wenn Skoda-Getriebe bei Ihnen nicht mehr funktionieren, empfehlen wir Ihnen, das umfangreiche Angebot an Getrieben für Skoda von Go!Triebe!